Neuer Gruppenführer

Unser Kamerad Alexander Zientek hat in den vergangenen zwei Wochen den Gruppenführer-Lehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht.

Neben dem Führungsvorgang, der Einsatzplanung und -vorbereitung waren unter anderem auch die Rechtsgrundlagen, Baukunde und das Ausbilden in der Feuerwehr ein wesentlicher Bestandteil dieser Fortbildung.

Er steht uns somit nun als Führungskraft zur Verfügung, die die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges im Einsatzfall führen kann.

Der Gruppenführer erkundet beim Eintreffen an der Einsatzstelle die Lage und gibt seinem ihm unterstellten Personal Befehle zum Vorgehen.

Dabei trägt der Gruppenführer die Verantwortung über sein Fahrzeug und dessen Mannschaft.

Wir gratulieren Dir zum bestandenen Lehrgang, wünschen Dir für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und das Du das neu erlangte Wissen in den Einsätzen umsetzen wirst.

BuMa-Team (mha)

Kommentare sind geschlossen.